Montag, 24. Mai 2010

Majid Tavakoli in Hungerstreik getreten

Der im Evin-Gefängnis inhaftierte Studentenführer Majid Tavakoli ist Berichten zufolge aus Protest zur erneuten Verlegung in Einzelhaft in einen "trockenen" Hungerstreik getreten. Das bedeutet, er wird weder essen noch trinken.

Tavakoli wurde am Tag der Studenten am 7. Dezember 2009 nach einer mutigen Rede beim Verlassen des Campus der Amir-Kabir-Universität von Tehran geschlagen und an einen unbekannten Ort verschleppt. Daraufhin veröffentlichten die Nachrichtenagenturen des Regimes Fotos von Tavakoli auf denen er in Frauenkleidern zu sehen war, um ihn zu demütigen. In einer weltweiten Protestaktion veröffentlichten tausende Männer Fotos im Internet, auf denen sie ebenfalls Kopftücher trugen, um ihre Solidarität mit Majid Tavakoli zu bekunden.

Ihm wurde in einem äußerst fragwürdigen Prozess Beleidigung von Beamten, Verbreitung von Propaganda gegen den Staat sowie Versammlung und Verdunkelung mit der Absicht, der nationalen Sicherheit zu schaden zur Last gelegt. Während seiner Verhandlung verteidigte sich Tavakoli gegen den Vorwurf, er habe "Präsident" Ahmadinejad beleidigt, mit der Aussage, dass dieser für ihn gar keine Bedeutung habe und er deshalb keinen Gedanken an ihn verschwende. Tavakoli wurde später zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Tavakoli saß seitdem mehrere Monate ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, zu seiner Familie und seinem Anwalt in Einzelhaft. Sein Gesundheitszustand hat sich in den vergangenen Tagen verschlechtert, woraufhin er mehrmals in der Gefängnisklinik behandelt werden musste.

Amnesty International setzt sich für die Freilassung von Majid Tavakoli ein und hat folgende Aktion ins Leben gerufen:

Iran: Free imprisoned student leader: Majid Tavakoli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen