Freitag, 21. Mai 2010

Ehemaliger Vizepräsident brutal angegriffen

Mohammad Ali Abtahi, der unter Khatami Vizepräsident war, wurde gestern von Agenten und Schlägern des Regimes attackiert. Sie schlugen die Fensterscheiben seines Autos ein und warfen Tränengas in das Auto hinein. Die Angreifer waren mit Messern und Kabeln bewaffnet. Abtahi konnte allerdings wie durch ein Wunder fliehen und somit dem Attentat entgehen. Seinen Angaben zufolge kam ihm niemand zur Hilfe. Die Nachrichtenagentur Fars, die von den Revolutionsgarden kontrolliert wird, hatte in einem Bericht behauptet, dass die Polizei den Überfall der "verdächtigen Personen" auf Abtahi abgewehrt und ihn beschützt hätte.

Hintergrund dieses Angriffs ist, dass Abtahi und der ebenfalls prominente Reformer Mohammed Atriyanfar vehement bestreiten, dass sie einen Brief an Mousavi geschrieben haben, worin sie ihn angeblich kritisiert haben sollen. Die Propagandamaschine des Regimes hatte behauptet, die beiden Reformer hätten sich von Mousavi in diesem Brief distanziert.

Abtahi und Atriyanfar wurden in den großen Schauprozessen im vergangenen Sommer vor laufender Kamera zu Geständnissen gezwungen und auf dieser Grundlage verurteilt. Abtahi kam im vergangenen November gegen eine hohe Kaution frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen