Montag, 24. Mai 2010

Jafar Panahi noch immer in Haft

Jafar Panahi, ein international renommierter Regisseur und Gewinner des Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig sowie der Goldenen Kamera von Cannes, sitzt seit dem 1. März 2010 im Evin-Gefängnis. Zuvor hatte er angekündigt einen Film über die Ereignisse nach den Präsidentschaftswahlen vom Sommer drehen zu wollen. Seit vergangener Woche ist Panahi in einen trockenen Hungerstreik getreten.

Aufgrund seiner Inhaftierung konnte er nicht am Festival von Cannes vergangene Woche teilnehmen, wo er in der Jury sitzen sollte. Aus Protest gegen das iranische Regime blieb sein Sitzplatz frei. Viele bekannte Schauspieler und Regisseure drückten ihre Fassungslosigkeit aus und setzten sich beim Festival für seine Freilassung ein. Die französische Schauspielerin und diesjährige Siegerin in der Kategorie "Beste Darstellerin" Juliette Binoche (siehe Foto) konnte auf einer Pressekonferenz sogar ihre Tränen nicht zurückhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen