Samstag, 2. Januar 2010

Mousavis Appell setzt Regime unter Druck

In einer Botschaft (die Nr. 17 seit den Wahlen), die Mir Hossein Mousavi auf seiner Webseite kaleme.org als Stellungnahme zu den blutigen Ereignissen vom Ashura-Tag veröffentlicht hat, spricht er davon bereit zu sein, für die Rechte des Volkes als Märtyrer zu sterben.
Die Regierung müsse alle politischen Gefangenen freilassen, sowie das Recht des Volkes sich zu versammeln anerkennen. Ferner müsse sie die schwere Krise des Landes eingestehen, um die gegenwärtigen Probleme des Landes lösen zu können.
Mousavi verurteilte zudem die Gewalt, die das Regime zur Niederschlagung der Proteste anwendet. Festnahmen und Schließungen von Zeitungen würden zu nichts führen.

Dieser Appell Mousavis kann als Antwort auf die erneuten harschen Forderungen der Hardliner ihn, Mehdi Karroubi und den ehemaligen Präsidenten Mohammad Khatami festzunehmen und gar hinzurichten betrachtet werden. Es könnte nun die letzte Möglichkeit für das Regime sein, die schwere Krise seit den Wahlen auf friedlichem Wege zu lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen